Kameras entwickeln sich in den letzten Jahren rasend schnell. Neue Techniken, der Einsatz von Speicherkarten und moderne Computer-Technologien haben großen Einfluss in der Entwicklung.
Kaum einer der Unter-25-Jährigen wird eine Kamera besessen haben, in die man noch Filme einsetzen musste. Diese Generation weiß nichts davon, dass man noch vor 15 Jahren im Urlaub zahlreiche kleine Plastikdöschen im Gepäck hatte, in denen man die Filme, die man in den Urlaubswochen verknippst hat, sorgfältig aufbewahrte. Digitalkameras sind nicht mehr wegzudenken aus der heutigen Zeit, und selbst berühmte Fotografen knippsen heute digital. Das Ergebnis direkt zu sehen und Lichtverhältnisse unmittelbar einschätzen zu können, ist eines der größten Argumente für die kleinen Speicherwunder. Dass Kameras immer kleiner werden und selbst Spiegelreflex-Kameras digital sind, ist nichts Neues mehr. Doch bei der Vorstellung der neuen Cams 2012 fiel eines besonders ins Auge: die Kameras besitzen nun teilweise WLAN. Damit kann man die abgelichteten Bilder sofort unkompliziert ins Internet hochladen und ins Internet einbinden. Somit kann man unterwegs auf schnellstem Wege Daten sichern und in seinen Reise-Blogs direkt alle Bilder einfügen. Allerdings muss man bei einigen Modellen noch ein paar Monate warten, bis man die Kameras kaufen kann, denn die WLAN-Kamera von Samsung beispielsweise ist erst ab April 2012 im Handel erhältlich. Viele andere Modelle erscheinen bereits im März 2012 auf dem Markt.
GPS, MP4, Zoom und Kompass
Auf außerordentlich gute Zoom-Fähigkeiten darf man sich 2012 ebenso einstellen. Mit einer teilweise 30-fachen Vergrößerung kommen einige Spiegelreflex-Kameras auf den Markt. Damit kann man kleinste Partikel oder Details gut erkennen und hat viel Spaß beim Fotografieren durch das „dritte Auge“. Teilweise haben die Kameras einen integrierten GPS-Sensor, einen Kompass oder MP4 als additionaler Full-HD-Videomodus. Bei derart guten Kameras darf wichtiges Kamerazubehör wie eine stoß- und kratzfeste Kameratasche oder ein Stativ selbstverständlich nicht fehlen. Das Zubehör für Hobbyknippser, Künstler und Berufs-Fotografen ist genauso wichtig wie für einen Dauerkranken die Krankenzusatzversicherung oder für den Sportler das Trainings-Outfit.