Facebookparty und wilder Putzwahn – Betteln bei der Hausratversicherung
Fragen über Fragen, Bittbriefe, rigorose Aufforderungen zur Übernahme eines Schadens. Das ist das tägliche Brot von Versicherungen. Da will der Versicherungsnehmer wissen, was nach der wilden Facebookparty passiert, die eine Skulptur von Mutter, den kristallinen Aschenbecher von Vati und die feinen Porzellanfiguren von Oma gekostet hat. So eine coole Party, die spontan rund tausend Gäste auf den Plan ruft, kann schonmal ausufern. Der verrückte Mob hat Lust auf Feiern, dringt in wildfremde Häuser und Wohnungen ein und richtet nicht selten erheblichen Sachschaden an.
Purer Vandalismus ist allerdings nicht über die Hausratversicherung abgesichert, wie so mancher glaubt. Bei dieser Art Party hat der Versicherungsnehmer das Nachsehen. Genauso verhält es sich bei unkontrolliertem Putzwahn, wo ohne Rücksicht auf Verluste die Regale weggerissen werden, um anschließend behände über den verstreuten Hausrat zu trampeln. Die meisten Versicherungstarife decken Schäden ab, die durch versicherte Gefahren entstehen, nicht aber aus fröhlichem Putzvergnügen verursachte.
Gegenstände gegen Sturm, Hagel und Feuer versichern
Eine Hausratversicherung ist sinnvoll, denn in den meisten Wohnungen und Eigenheimen befinden sich Gegenstände von passablem Wert. Eine Beschädigung der begehrten Utensilien entfacht nicht nur Unmut, sondern häufig auch finanzielles Chaos. Also sollte der clevere Zeitgenosse eine Hausratversicherung abschließen, die Schäden durch Feuer, Sturm, Leitungswasser, Hagel und Einbruchdiebstahl absichert.
Schäden, die durch Vandalismus entstehen, können ebenfalls versichert werden. Damit ist allerdings nicht unsere aus dem Ruder gelaufene Facebookparty gemeint. Bedeutsam beim Abschluss einer Hausratversicherung sind individuelle Belange, die bestenfalls mit einem Versicherungsexperten abgeklärt werden, um bestmöglichen Versicherungsschutz zu gewährleisten. Eine hilfreiche Methode, eine günstige, gute Assekuranz zu finden, ist ein Vergleich Hausratversicherung im Internet. In jedem Fall lohnt es sich, Konditionen einzelner Versicherungen zu vergleichen. Bestehende Verträge sollten Versicherungsnehmer regelmäßig überprüfen.
Vergleichsrechner zur Optimierung des Versicherungsschutzes
Zahlreiche Versicherungsnehmer sind überversichert, genau soviele aber auch unterversichert. Virtuelle Vergleichsrechner im Web erleichtern einen Versicherungsvergleich erheblich, können die Eingabemasken doch mit ganz individuellen Parametern bestückt werden. Neben der Möglichkeit, den optimalen Versicherungsschutz zu finden, liefern Tarifrechner jede Menge Chancen auf Einsparungen. Oft können Versicherungsnehmer einige Hundert, wenn nicht einige Tausend Euro pro Jahr sparen.
Verbraucher sollten darauf achten, dass ihre Hausratversicherung jederzeit erweiterbar ist. Auf diese Weise können auch Fahrräder, Diebstahl aus PKW oder Glasschäden versichert werden. Empfehlenswert ist zudem die Absicherung von Hotelkosten, denn sollten die Räume aufgrund eines Wasser- oder Feuerschadens unbewohnbar sein, ist es beruhigend, eine komfortable Übernachtungsmöglichkeit wählen zu können, ohne finanzielle Einbußen zu fürchten.
Tags: Hausratsversicherung, Sachschaden, Tarifrechner, Vandalismus, Versicherungen, Versicherungsrechner, Versicherungsvergleich