Shoppingclubs sind Internetprotale, in welchen verschiedene Artikel von verschiedener Art angeboten werden, und das zu sehr günstigen Preisen. Bei den Artikeln handelt es sich zum überwiegenden Teil um Markenprodukte. Man muss aber auch Mitglied eines Shopping-Club sein, um von diesen Angeboten ein oder mehrere erhalten zu können. Und wenn man dann Mitglied in so einem Shopping-Club ist, dann muss man auch schnell den Einkauf erledigen, denn sonst sind die guten Sachen oft schnell weg sind, da sie oft nur in kleinen Mengen angeboten werden. Zudem gibt es für Schnellkäufer oft zusätzliche Rabatte. Die Idee kommt aus Frankreich, in Deutschland gibt es Shoppingclubs seit 2007, mittlerweile gibt es über 20 in Deutschland.
Um nun Mitglied eines Shoppingclubs, wie zum Beispiel Bestsecret.com, zu werden, gibt es entweder die Möglichkeit eines Einladungscodes oder die Möglichkeit, dass man von jemandem eingeladen wird, der bereits Mitglied ist. Die Mitgliedschaft in einem Shopping-Club ist kostenlos und es besteht kein Kaufzwang. Auch lässt sich die Mitgliedschaft jederzeit und aus jedem Grund wieder kündigen.
Die meisten Shoppingclubs haben bei ihren Angeboten vor allem Modewaren, also Kleidung, Schuhe, Accessoires, etc., wie bei den gegenwärtig beliebtesten Shoppingclubs: Brands4Friends, Bestsecret und Vente Privee. Aber es gibt auch welche, die neben oder anstatt Mode auch andere Waren anbieten, so gibt es bei einigen für die Mitglieder auch Elektroartikel, Haushaltswaren und/oder Möbel. Ein Shopping-Club kauft die Waren aus der laufenden Saison mehrerer Hersteller, die die Hersteller jeweils als Überhang hatten. Und kaum bekommt man die Markenware noch günstiger als in einem Shopping-Club.
Jedoch haben Shoppingclubs auch zwei Nachteile. Der erste Nachteil ist, dass die Artikel oft nur in geringer Stückzahl im Angebot sind, dadurch sind die Ware auch häufig schnell ausverkauft, ohne dass es Nachschub gibt. Der zweite Nachteil ist, dass Shoppingclubs meistens lange Lieferzeiten haben. Der Versand kann unter Umstanden bis zu vier Wochen dauern. Als Ausgleich dafür ist die Möglichkeit der Rückgabe innerhalb von 14 Tagen, sofern die Ware originalverpackt und unbenutzt ist.