Schock: Es wurde kein Testament verfasst!
Wenn es um das Thema „Tod“ geht, versuchen viele Leute über etwas anderes zu reden, um Aufgrund ihrer Ängste von diesem Thema abzulenken. Trotzdem sollten alte wie auch junge Leute unbedingt darüber nachdenken, wann sie ein Testament schreiben. Eine solche Angst führt häufig zu Problemen, weshalb man sich den Gegebenheiten des Lebens stellen sollte. Ist für den Fall der Fälle mit einem Testament vorgesorgt worden, können auch die Angehörigen beruhigter sein.
So wäre es bei einer Übernahme eine Wohnimmobilie viel einfacher diverse Arbeiten durchführen zu lassen, wenn die Vermögensverhältnisse geklärt sind. Möchte man also beispielsweise Beton sanieren, kann man sich darauf verlassen, dass das Geld was einem aus einer Erbschaft zusteht auch wirklich auf dem eigenen Konto ankommt. Sollte man wissen, dass ältere Familienangehörige noch kein Testament verfasst haben, sollte man mit diesen unbedingt ruhig und besonnen über diese Thematik sprechen und eine praktikable Lösung finden.
So sollten vor allem ältere Menschen wissen, dass es für die Hinterbliebenen meist ein großer Schock ist, wenn kein Testament verfasst wurde, in dem die Wünsche klar geregelt wurden. Selbstverständlich gibt es zu diesem Thema viele Hilfestellungen, die man nicht nur bei gemeinnützigen Organisationen, sondern auch im Internet in Anspruch nehmen kann. Dies ist keine Rechtsberatung, um rechtssichere Informationen zu erhalten konsultieren Sie bitte einen Anwalt.