Umfrage ergab: Viele Deutsche wurden nicht aufgeklärt
In der heutigen Zeit, in der das Thema Sex quasi omnipräsent ist, dürfte es die meisten überraschen, was jüngst eine Umfrage der Zeitschrift „Apotheken Umschau“ zutage förderte. Bei jener wurden nämlich Bürger sämtlicher Altersstufen dazu befragt, wie man bei ihnen daheim mit dem Thema Sexualität umging bzw. umgeht. Die Ergebnisse halten einige Überraschungen bereit.
Ergebnisse der Umfrage
Wir alle wissen, dass die Aufklärung der Kinder prinzipiell Sache der Eltern ist. Manch einer von uns wird jedoch selbst oder im Gespräch mit Freunden schon festgestellt haben, dass sich Eltern nur allzu gern vor heiklen Fragen drücken und froh darüber sind, wenn in der Schule das Thema Sexualkunde aufkommt. Die Umfrage, von der im obigen Abschnitt die Rede war, kann diese Beobachtungen bestätigen, wobei sich vor allem bei den über 50-Jährigen ein recht schockierendes Bild ergibt. Von jenen mussten sich nämlich ganze 67,4 Prozent selbst die nötigen Informationen zu Blumen und Bienchen zusammensuchen. In 58 Prozent der Familien wurde die schönste Nebensache der Welt gar komplett totgeschwiegen. Das Blatt scheint sich jedoch mit der Zeit gewendet zu haben, denn jüngere Generationen führten DAS Gespräch mit ihren Eltern wesentlich häufiger. Unter den 30- bis 39-Jährigen mussten noch 34,2 Prozent auf das klärende Gespräch verzichten, während es bei den 20- bis 29-Jährigen nur noch 26 Prozent waren. Unter den befragten 16- bis 19-jährigen Jugendlichen gaben immerhin noch 16,1 Prozent an, dass sie von ihren Eltern nicht richtig aufgeklärt wurden. Und leider wird das Thema Sex bei 16,5 Prozent im Alltag gar nicht thematisiert. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben!
Machen Sie es besser
Sollten Sie bereits Eltern von Kindern sein, dann haben Sie die Chance dazu, jene Statistik aktiv zu verbessern. Was ist schon dabei, über einen solch natürlichen Vorgang zu reden? Am besten klären Sie Ihre Lütten schon auf, bevor diese mit Gina Lisas Sextape vor Ihnen stehen – dann ist’s nämlich schon fast zu spät! Am leichtesten wird ihnen die Aufklärung fallen, wenn Sie aufkommende Fragen sofort kindgerecht beantworten. Hilfreich kann hier bebilderte Aufklärungsliteratur für Kinder sein, welche Sie in der Buchhandlung kaufen können. Sollten Ihre Kleinen nicht zu den neugierigen Kindern gehören, können Sie das Thema in einer ruhigen Minute auch gern selbst aufbringen. Im Jugendalter können dann extravagantere Fragen wie „Was ist ein Gangbang“ bei joyclub.de endgültig geklärt werden. Denn auf alles muss man auch als Eltern keine Antwort wissen! Und selbst viele Erwachsene wissen noch nicht einmal, was ein Casual Date ist. Casual-Dates sind heutzutage nix Neues mehr und Gott sei Dank gibt es für solche Fälle ja noch das Internet! Auch Eltern müssen aufgeklärt werden und jeden Tag dazu lernen!