Sie möchten Geld anlegen, sind sich aber noch nicht sicher, welche Geldanlage die beste für Sie ist? Tagesgeld, Sparplan und Festgeld ist noch Neuland für Sie? Sicherlich spielen Rendite und Sicherheit eine große Rolle. Mit dem Geldanlagerechner können Sie jetzt bestimmen, wo Sie Ihr Vermögen sinnvoll und nachhaltig lagern können.
Fühlen Sie sich auch manchmal auf dem Anlagemarkt mit dem ganzen Fachchinesisch überfordert? Dabei möchten Sie einfach nur wissen, welche Geldanlage die richtige für Sie ist und welche Zinsen sie erwirtschaftet. Weitere wichtige Faktoren bei einer Geldanlage sind die Flexibilität, also die Frage, auf welchen Zeitraum Sie das Geld anlegen können oder ab wann Sie wieder über das Geld verfügen können. Auch die Sicherheit spielt für viele Geldanleger eine wichtige Rolle, da nicht jeder Mensch gerne auf Risiko spielt. Um nicht völlig unwissend vor Ihrem Bankberater sitzen zu müssen, sollten Sie die Vorteile eines Geldanlagerechners nutzen.
Geldanlagerechner: Sind sie wirklich sinnvoll?
Es ist durchaus sinnvoll, einen Geldanlagerechner vor dem ersten Bankgespräch zu nutzen. Sicherlich wird der Geldanlagerechner nicht die perfekte Geldanlage für Sie finden. Aber immerhin finden Sie mit dem Rechner eine Tendenz heraus, die Ihnen zusagt. Sie sollten einen Geldanlagerechner vor allem dann nutzen, wenn Sie beabsichtigen, mehr Vermögen anzuhäufen. Möchten Sie beispielsweise für Ihr Traumauto sparen, so ist es sinnvoll, das Geld langfristig anzulegen. Aber genau in diesem Punkt sollten Sie wissen, welchen Ertrag Sie wann erwirtschaften können. Ein Geldanlagerechner kalkuliert also über mehrere Jahre die Zinsen und sagt Ihnen, mit welcher Rendite Sie rechnen können.
So verwenden Sie einen Geldanlagerechner
Bevor Sie einen Geldanlagerechner verwenden möchten, sollten Sie die genauen Zahlen im Kopf haben. Das heißt: Sie müssen die genaue Summe kennen, die Sie anlegen möchten. Mit dieser Summe wird der Rechner beispielsweise die Möglichkeiten einer Festgeldanlage berechnen. Hierbei zahlen Sie einen festen Betrag ein, profitieren von einem festen Zinssatz und der Rechner kann Ihnen für jeden Zeitraum die erzielte Rendite nennen.
Komplizierter wird es jedoch, wenn Sie Ihr Vermögen nicht im Festgeld anlegen möchten, sondern bei einer Geldanlage, die durch schwankende Zinsen definiert wird oder aber bei der Sie jeden Monat einen anderen Betrag einzahlen. Dies ist dann ein sogenannter Sparplan. Bei dem Geldanlagerechner müssen Sie nun eingeben, wie viel Geld Sie monatlich einzahlen wollen und welche Zinsen bestehen.
Oder aber Sie verwenden den Geldanlagerechner, um die für Sie perfekte Geldanlage zu finden. Der Rechner zeigt Ihnen dann die unterschiedlichsten Möglichkeiten, von verschiedenen Zinssätzen, über Dauer und Flexibilität der Geldanlage und die Sicherheit.
Welche Fragen stellt der Geldanlagerechner?
Damit der Geldanlagerechner die passende Geldanlage für Sie herausfinden kann, müssen Sie einfach nur ein paar Fragen beantworten. Zunächst einmal geben Sie ein, wie viel Geld Sie entweder monatlich oder auf einen Schlag anlegen möchten. Dann beantworten Sie die Frage, zu welchem Ziel Sie das Geld anlegen möchten. Hier haben Sie die Wahl zwischen einfachem Kapitalaufbau, der Anschaffung eines größeren Objekts, Rücklagen und Rente, Immobilien oder Ausbildung.
Danach werden Sie zum Thema Sicherheit und Risiko befragt. Dabei haben Sie zum Beispiel die Wahl zwischen absoluter Anlagensicherheit, bei der Sie keinen Cent verlieren oder aber einer risikofreudigen Anlage, die den Schwankungen des Finanzmarktes unterworfen ist. Anschließend schreiben Sie noch, wie lange und welchen Betrag Sie anlegen möchten. Mit diesen Daten filtert der Geldanlagerechner dann die passenden Anlagemöglichkeiten heraus. Sie erhalten dann Angebote zu den jeweils unterschiedlichen Anlagen mit den passenden Anbietern und den aktuellen Zinssätzen.
Tags: Anlagemöglichkeiten, Geldanlage, Geldanlagerechner, Immobilien, Rechner, Rendite, Rücklagen, Sicherheit, Sparplan, Vermögen, Zinsen