In den vergangenen Jahren hat sich das Internet als Nachrichtenlieferant Nummer Eins etabliert. Viele Menschen haben nicht mehr die Zeit, um eine sperrige Tageszeitung in ihrer kompletten Detailfülle zu lesen. Diverse Magazine bieten daher ihre aktuelle Ausgabe in digitaler Form an, welche meist als App für Smartphones entwickelt wird. Auf dem mobilen Endgerät lassen sich die neuesten Schlagzeilen dynamisch konsumieren, und man ist gleichzeitig unmittelbar mit dem World Wide Web verbunden. Hierbei besticht das Internet durch den Vorteil, permanent up-to-date zu sein. Signifikante Ereignisse aus dem Weltgeschehen können sich in rasender Geschwindigkeit verbreiten und erreichen jeden Ort innerhalb kürzester Zeit. Generell schafft die Online-Landschaft eine Symbiose aus Konsum und Produktion. So kann man sich nicht nur vielschichtigen Input holen, sondern auch selbst aktiv werden und Gedanken verbreiten. Über einen persönlichen Blog lässt sich Stellung zu den verschiedensten Themen beziehen. Entgegen der gängigen Vorurteile benötigt man hierfür keine dezidierten Fachkentnisse im Bereich der Webseiten-Programmierung. Mit benutzerfreundlichen Baukastensystemen lässt sich die eigene Homepage in wenigen Schritten zusammensetzen.
Virtuelle Präsenz als Visitenkarte
Unabhängig vom Inhalt der Seite sollte stets auf ein ansprechendes Layout geachtet werden. Neben optischer Qualität ist auch die pragmatische Komponente von Relevanz. Übersichtliche Navigationselemente sowie eine einfache Menüführung sind unabdingbar für einen nachhaltigen Erfolg der Domain. Viele User möchten eine eigene Homepage erstellen um so präsent zu sein. Dabei sollte man zunächst mit einfachem Bloggen beginnen und sich einem Thema widmen, das man kompetent behandeln kann. Gefragte Sparten sind nach wie vor tagespolitische Angelegenheiten oder große Volkssportarten wie etwa Fußball. Auch Reviews zu den aktuellesten technischen Geräten erfreuen sich großer Beliebtheit im Netz und werden häufig angeklickt. Zudem ist es wichtig die Zeichen der Zeit zu erkennen und dem User mehr als nur Text zu bieten. Die Einbindung eines Videos gehört mittlerweile schon zum Standard-Repertoire eines aufstrebenden Blogs.
Digitale Inspirationen einholen
Um seinen festen Platz in der Online-Landschaft zu bestätigen muss man beständig auf der Suche nach weiteren Inspirationsquellen sein. So sollte man ein Auge darauf haben, welche Wege andere Blogger einschlagen. Zudem ist durch die Kommentar-Funktion ein unmittelbarer Austausch mit der Community gegeben. Schnell lässt sich feststellen, was gut ankommt, und welches Experiment man besser bleiben lassen sollte.
Tags: Community, eigene Homepage, Experiment, Inspirationsquellen, Qualität, Smartphones, Webseiten-Programmierung